Gedanken zum Thema NEID

Ich hatte eine interessante Diskussion darüber, ob NEID typisch menschlich ist, oder ob Tiere nun auch neidisch sind. Im Grunde sind wir übereingekommen, dass NEID überall existiert, bei Menschen ebenso, wie bei Tieren, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.

NEID bedeutet im Grunde nichts anderes, als ich sehe etwas, das ein anderer hat und ich hätte es auch gern. Daran an sich ist nichts falsches, nur in der Art zu reagieren.

 Viele Menschen entwickeln nun MISSGUNST: Sie gönnen dem anderen nicht, was er hat. Sie machen die Sache schlecht, oder sogar den Menschen und versuchen zu erreichen, dass dieser andere Mensch verliert, was er mehr hat, damit es “gerecht” zugeht. Wenn man hier auf Facebook liest, findet man das immer und immer wieder.
Aber was passiert dann mit uns? Werden wir besser? Geht es uns besser, wenn der andere verliert? Naja der ein oder andere wird Genugtuung verspüren, aber auch nicht lange und an unserer Situation ändert das im Grunde wenig. Meist frißt der NEID uns auf und wir fühlen uns schlecht. Der NEID zerstört.
Es gibt aber auch eine andere, positive Art mit NEID umzugehen, die, die auch in der Tierwelt meist vorkommt: Wir sehen jemanden, der etwas hat, was wir auch gern hätten und wir überlegen, wie wir es auch bekommen könnten. Diese Art von NEID ist nicht zerstörerisch, im Gegenteil, er ist aufbauend. Dies gilt sowohl für materielle Dinge, wie auch für andere, ein guter Job, eine Auszeichnung etc. Wir sehen, wie jemand etwas erreicht und strecken uns, um das gleiche zu erreichen. Jemand macht eine tolle Reise und wir planen und sparen, um ebenfalls so eine Reise zu machen. Dabei gönnen wir aber demjenigen das Erreichte. Auch das ist NEID, aber er ist positiv, denn er stärkt unsere Entwicklung.
Natürlich ist das Leben nicht schwarz-weiss und es gibt jede Menge Zwischenstufen, aber alles in allem sollten wir uns immer wieder bewußt machen, das wir NEID negativ und positiv leben können.
Das Gefühl ist in uns, wie wir damit umgehen ist unsere Entscheidung!!!